Category Management bei Lekkerland

Setze mit uns die Trends von morgen!

Zu den offenen Jobs im Category Management

Breadcrumb-Navigation

Weil Handel auch Wandel bedeutet

Im Category Management werden innovative Ideen zu überzeugenden Strategien

Unser Category Management befasst sich mit der gesamten Wertschöpfungskette. Dank unserer Expertise in diesen Bereichen und eines intensiven Austauschs mit der Hersteller- und Kundenseite bietet Lekkerland ein Sortiment, das optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen ausgerichtet ist. Dabei ist der Blick auch stets in die Zukunft gerichtet: Das Category Management greift vielversprechende Produkttrends auf und entwickelt neue Formate. Damit ist der Bereich ein wesentlicher Treiber unserer Entwicklung zu einem kundenzentrierten, innovativen und in hohem Maße technologisierten Lösungsanbieter im Convenience-Segment.

Mehr über unsere Arbeitsweise erfahren

Deine Kernaufgaben im Category Management

  • Marktanalyse

  • Optimierung des Einkaufs

  • Preisgestaltung

  • Warengruppenbildung

  • Produktplatzierung

  • Unterstützung der Vermarktung

Bereiche und Kategorien im Category Management

  • Belegte Sandwiches
    Lekkerland / Matthias Schmiedel

    Food

    Spontaneität ist Trumpf im Unterwegskonsum. Verbraucher:innen greifen dann gerne zu Süßwaren, Eis und herzhaften Snacks.

  • Frau im Convenience-Store
    Lekkerland / Marc Autenrieth

    Beverages

    Unser Getränkesortiment umfasst neben Klassikern wie z. B. Cola, Limonade, Bier und Spirituosen natürlich auch Trendprodukte.

  • Zwei Personen am Self-Service-Terminal
    Lekkerland / Marc Autenrieth

    e-va

    Aufladeguthaben, Event-Ticketing, SIM- und Gutscheinkarten sowie Financial Services: Dies ist unser Electronic-Value-Angebot für Tankstellen, Kioske und Convenience-Shops.

  • Bäckereimitarbeiter hinter der Theke
    Lekkerland / Marc Autenrieth

    Foodservice

    Frisch gebrüht, gebacken oder belegt: Wir liefern unseren Kund:innen die passenden Produkte für den Ausbau ihres Foodservice-Angebots.

  • Frau vor Regal mit Auswahl an Gutscheinkarten
    Lekkerland / Matthias Schmiedel

    Non-Food

    Hierbei handelt es sich um “Problemlöser-Produkte“: von Ladekabeln und Kopfhörern über Autozubehör, Drogerieprodukte und Sonnenbrillen bis zu Grillwaren und Geschenkartikeln.

  • Automatisierte Tabak-Ausgabe mit Altersverifikation per Ausweis
    Lekkerland / Manfred Daams

    Tabak

    Ob Zigaretten, Feinschnitt, Zigarillos, E-Zigaretten oder Shisha-Tabak: Das Sortiment ist vielfältig und entwickelt sich ständig weiter.

  • Durstlöscher Multivitamin 12 Frucht Getränkekarton
    Lekkerland

    Eigenmarken

    Damit bieten wir unseren Kund:innen preislich spannende und qualitativ hochwertige Alternativen zu zahlreichen Markenprodukten an.

  • REWE Express Filiale mit festlicher Ballon-Dekoration
    Lekkerland / Daniel Schvarcz

    Format „REWE Express“

    Einer stetig wachsenden Zahl von Esso-Tankstellen bietet Lekkerland diese Shop-in-Shop-Lösung für den modernen Unterwegskonsum.

  • Eingang einer festlich geschmückten REWE To Go Filale
    Lekkerland / Fotowerker Ganzer Berg

    Format “REWE To Go”

    Fast. Fresh. Food: So lautet die Mission. Das Konzept steht für schnelle Besorgungen an Tankstellen, Bahnhöfen, Flughäfen oder um die Ecke.

  • Eingang einer FRISCHWERK Filiale mit Blumen vor dem Store
    Lekkerland / Manfred Daams

    Frischwerk

    Dies ist unser ganzheitliches Konzept für Tankstellen-Shops: Frische Produkte, eine Bäckerei, Ladestationen und freies WLAN in schickem Ambiente.

  • Messestand der Convenience Foodservice Akademie
    Lekkerland / Matthias Schmiedel

    Support

    Hier erfolgt eine umfassende Unterstützung unserer Bereiche und Kunden, wobei vielfältige Analysetätigkeiten, die Platzierung der Sortimente am POS und die Umsetzung von Promotionen Schwerpunkte bilden.

Was wir dir bieten

  • Greifbarer Arbeitserfolg

    Im Category Management siehst du stets das Ergebnis deiner Tätigkeit – wenn Konzepte Realität und Strategien zu Erfolgen werden.

     

  • Hoher Wohlfühlfaktor

    Wir lieben, was wir tun. Dies drückt sich in einer Arbeitskultur aus, die durch Spaß, Fairness und Stolz auf das gemeinsam Erreichte geprägt ist.

  • Aktives Miteinander

    Vom intensiven Onboarding über regelmäßige Feedbackgespräche bis zu erlebnisreichen Mitarbeitenden-Events: Wir sind (d)ein Team!

  • Frühzeitige Verantwortung

    Wir vertrauen auf deine Stärken und leben eine positive Fehlerkultur. Darum kannst du bei uns zügig anspruchsvolle Aufgaben übernehmen.

  • Vielversprechende Karriere

    Lekkerland und die REWE Group bieten dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, die auf deine Pläne und Anforderungen ausgerichtet sind.

Wen wir suchen?

Du passt zu uns, wenn du dich in diesen Punkten widererkennst:

  • Hohe Affinität für Warenmanagement und -präsentation

  • Erfahrung mit Sortimenten und Produktfachwissen

  • Lust auf Veränderung und Weiterentwicklung

  • Bereitschaft, aktiv etwas zu bewegen

  • Ausgeprägtes „Macher-Gen“

  • Freude an kreativer Gestaltung

  • Fähigkeit, früh Verantwortung zu übernehmen

  • Eigenständiges und proaktives Handeln

Hast du Lust auf Produktmanagement?

Dann werde Teil eines innovativen Teams, das täglich die besten Lösungen für unsere Kund:innen entwickelt und die Zukunft des Handels mitgestaltet.

Wir suchen Menschen, die sich für die Produkte und Waren im Convenience-Bereich begeistern können.

Produktprofi bei Lekkerland werden

Bunte Collage von Lekkerland Mitarbeitenden

Infos und Insights: Film ab!

Entdecke die Arbeitswelt im Category Management anhand spannender Eindrücke deines künftigen Teams!

Lekkerland Mitarbeiterin steht vor der Kamera
Lekkerland / Mark Feuerstake
  • Lekkerland Mitarbeiter vor gelben Hintergrund

    „Mein früherer Chef, der auch heute mein Vorgesetzter ist, sprach mich 2018 an, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen kann – in eine höhere Position, mit mehr Gestaltungsspielraum... Ich finde das absolut klasse. Nicht nur, weil sich für mich dadurch eine tolle Chance ergab. Es zeugt auch von einer großen Offenheit und Souveränität des Arbeitgebers. … Der Wiedereinstieg war für mich ein schöner Moment, weil ich herzlich aufgenommen wurde und gleich das Gefühl hatte, wieder am richtigen Ort zu sein. …“

    Head of Product Management & Marketing Corporate e-va

Wie wir arbeiten

  • Wir arbeiten weitsichtig

    Das Angebot für unsere Kund:innen immer wieder zu prüfen und kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten, ist eine unserer Hauptaufgaben.

  • Wir zeigen Teamgeist

    Respekt und Partnerschaftlichkeit werden bei uns großgeschrieben. Optimale Lösungen finden wir durch gemeinschaftliches Engagement.

  • Wir denken ganzheitlich

    Zu unseren größten Stärken zählt die Fähigkeit, über den eigenen fachlichen Tellerrand hinausschauen und bereichsübergreifend arbeiten zu können.

  • Wir handeln konsequent

    Ein weiterer Erfolgsfaktor ist unsere Energie, anspruchsvolle Ziele leidenschaftlich zu vertreten, entschlossen durchzusetzen und tatkräftig zu erreichen.

Bunte Collage von Lekkerland Mitarbeitenden

Was uns ausmacht

  • Spannende Chancen und Potenziale durch die Zugehörigkeit zur REWE Group nutzen
  • Im Sinne der Kund:innen handeln und wirtschaftlich denken können
  • Strategische Wettbewerbsvorteile durch umfassende Analysekompetenz sichern
  • Innovative Shopformate von heute und morgen effizient managen
  • Eine Balance zwischen konzeptionellem Denken und pragmatischem Handeln finden
  • Bestmögliche Qualifikationen durch regelmäßige Trainings sicherstellen
  • Von der Vielfalt und engen Kooperation engagierter Teams profitieren
Lekkerland Mitarbeiterin vor einem gelben Hintergrund

Nachgefragt bei …

Anne-Kathrin Haubert, Head of Assortment & Space

Kund:innen- und Produkttrends sind ein zentraler Erfolgsfaktor für Lekkerland, weshalb das Category Management Assortment & Space strategische Bedeutung hat. Mit welchen Aufgaben ist das Team befasst?

„Die zunehmende Marktdynamik erhöht auch den Analysebedarf im Category Management. Digitalisierung hilft uns, große Datenmengen zu konsolidieren und zu bewerten, um ein klares Bild zu erhalten. Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Kategorie-Basis-Analyse (KBA), bei der wir Produktkategorien aus der Verbraucherperspektive untersuchen – gestützt auf interne Daten, externe Studien und Marktforschungsdaten wie von Nielsen. Unser Ziel ist es, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, stets die richtigen Produkte und Sortimente anzubieten.“

Chancen für Produktprofis

Setze deinen Weitblick für deine Zukunft und die des Convenience-Segments ein. Wir freuen uns, den Weg gemeinsam zu beschreiten.

Nicht das Richtige dabei?

Bei uns erwarten dich in allen Jobs anspruchsvolle Aufgaben, interessante Herausforderungen und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.

Bringe deine Stärken ein und schaffe perfekte Einkaufserlebnisse in jedem Bereich. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Bunte Collage von Lekkerland Mitarbeitenden

Noch Fragen? Melde dich bei uns

Fragen zu unseren offenen Stellen oder unserem Bewerbungsprozess beantworten wir dir gern.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.